Seit die Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO) die Führung der „Marke Vorarlberg“ übernommen hat, sind schon einige konkrete Partnerschaften entstanden. Im gemeinsamen Corporate Design werden Projekte vorangetrieben, die zum chancenreichsten Lebensraum beitragen.
Orientierung für Jugendliche
Beispielsweise unterstützt man gemeinsam mit dem BIFO Vorarlbergs Jugendliche bei der Berufs- als auch bei der Ausbildungswahl. Schließlich ist die Palette an Möglichkeiten komplex und die Orientierung dementsprechend anspruchsvoll geworden. In einem neu konzipierten Format lernen die Schüler*innen nun die verschiedenen Berufe hautnah kennen. Sie gewinnen Sicherheit, was ihre eigenen Talente betrifft und entwickeln Selbstvertrauen in ihre Potenziale. Das Projekt trägt den Namen „Berufe erleben Vorarlberg“ und erscheint im Corporate Design der „Marke Vorarlberg“.
Mehr Chancen mit MINT
Auch die Vorarlberger MINT-Strategie tritt im Marken-Design auf. Ziel ist es, Begeisterung für MINT-Themen zu fördern und deren Umsetzungsstrukturen zu professionalisieren. Angesprochen werden Kinder vom Kindergartenalter bis zur AHS.