Mehr Chancengerechtigkeit, mehr Raum für gezielte individuelle Förderung.
Ab 14 Uhr sind alle Kinder mit ihren Familien herzlichst auf dem Grundstück Ecke Bahnhofstraße/Kaiserin-Elisabeth-Straße (neben dem WIFI/Bauinnung) willkommen, um die Kinderbaustelle in Betrieb zu nehmen. Eigenständig dürfen Kinder ab acht Jahren mit Einverständnis ihrer Eltern werkeln und bauen. Jüngere Kinder müssen in Begleitung kommen.
Neue Highlights
2023 gibt es zusätzliche Möglichkeiten, sich auszuprobieren: Mit Ziegeln können Mauern gebaut werden und es wird auch einen Sand-/Matschbereich für die Kleineren geben.
„Wir konnten heuer die ‚Marke Vorarlberg‘ als Partner der Kinderbaustelle gewinnen und tragen so gemeinsam dazu bei, Vorarlberg zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder zu machen“, erklärt Ulrike Herburger vom Hohenemser Büro für Gemeinwesen.
Kostenloses Angebot
Wie gehabt bleibt die Kinderbaustelle ein kostenloses Angebot. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Die Kinderbaustelle ist vom 28. Juni bis 25. August 2023 immer am Mittwoch- und Freitagnachmittag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. In den letzten zwei Ferienwochen (28. August bis 8. September 2023) ist dann sogar täglich, von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, geöffnet.
Materialspenden erbeten
Ab sofort können ebenfalls Material- (Holz) und Werkzeugspenden auf der Kinderbaustelle oder im Werkhof zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Größere Materialspenden bzw. abweichende Liefertermine bitte vorher anmelden unter E-Mail gemeinwesen@hohenems.at oder Tel. 0664/80180-1995 bzw. -1996
Helfer erwünscht
Wer sich gerne ehrenamtlich auf der Kinderbaustelle engagieren möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen, sich unter den oben genannten Kontaktdaten zu melden. Auf einer Baustelle gibt es immer viel zu tun! Getreu dem Motto: „Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss zur Kinderbaustelle Hohenems gehen!“
Fotos: Marke Vorarlberg, Miro Kuzmanovic. Stadt Hohenems