Die Vorarlberger Landesregierung bietet bereits seit einigen Jahren unter dem Titel „Lebensraum Fluss“ geführte Exkursionen für Schulklassen an. Schülerinnen und Schüler entdecken so die lebendigen Bäche und Flüsse des Landes und erleben die Vernetztheit des Themas Wasser. Im Frühjahr 2023 haben 50 Schulklassen mit über 1.000 Schülerinnen und Schülern an diesen Exkursionen teilgenommen. Im Schuljahr 2023/24 wird die erfolgreiche Initiative weitergeführt. Anmeldungen sind bei der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes möglich.
Tausende Fließgewässer
Vorarlberg ist eine der wasserreichsten Gegenden Europas. Tausende Fließgewässer durchziehen unser Land, Wasser ist zweifellos unser wertvollster Bodenschatz. Um auch den Schülerinnen und Schülern diesen Reichtum und den Wert von lebendigen Flüssen zu vermitteln, wurde vor einigen Jahren von der Abteilung Wasserwirtschaft im Amt der Vorarlberger Landesregierung das Exkursionsprogramm „Lebensraum Fluss“ ins Leben gerufen.
Ziel des Exkursionsprogrammes „Lebensraum Fluss“ ist, Schülerinnen und Schülern den Reichtum von Vorarlbergs Bächen und Flüssen, ihre Vielfalt und Vernetztheit, aber auch die damit verbundenen Herausforderungen vor Ort zu vermitteln. Dabei geht es besonders um die Themen Hochwasserschutz, Gewässerökologie, Grundwasser und Trinkwasser, Wasserkraftnutzung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz. Es werden Exkursionen an 34 verschiedene Stellen von lebendigen Bächen und Flüssen im gesamten Landesgebiet angeboten.
Am Beispiel von Fließgewässern erleben die Schülerinnen und Schüler die Vernetztheit des Themas Wasser in unserer Gesellschaft. Im Exkursionsprogramm werden vor Ort Bedürfnisse und Einwirkungen aus den Bereichen Hochwasserschutz, Tier- und Pflanzenwelt, Wirtschaft, Energie, Naherholung oder Landwirtschaft erlebbar. Lebendig vermittelt mit erlebnispädagogischen Methoden altersgerecht für die ersten acht Schulstufen.