Mit dem Markenkern, der Positionierung, dem Ein-Wort-Wert und den Handlungsfeldern sind wichtige Elemente einer Marke Vorarlberg definiert worden. Ein wesentliches sind allerdings noch die markenstrategischen Prinzipien. Sie bilden die Leitplanken der Strategie und drücken den Willen aus, nach dem die Marke geführt werden soll. Alle relevanten Elemente finden sich in diesen Prinzipien wieder.
Dass diese Prinzipien und die Werte der Marke Vorarlberg bereits jetzt gelebt werden, sieht man deutlich anhand einiger Best-Practice-Beispiele, die wir zusammengetragen haben.
1. KONTRAST-PRINZIP
Wir fördern den produktiven Umgang mit Gegensätzen. Dadurch schützen wir und erweitern wir unsere Vielfalt, die ein breites Spektrum an Möglichkeiten liefert.
2. CHANCEN-PRINZIP
Wir in Vorarlberg ermöglichen Kindern, ihre individuellen Potentiale und Talente zu entfalten. Dies geschieht auf spielerische fördernde und fordernde Art und Weise. Dafür schaffen wir Raum, Zeit, Bewusstsein und Inspiration. Dies ist eine Aufgabe für alle Altersgruppen – durch Kommunikation auf Augenhöhe und gemeinsames lebenslanges Lernen und Lehren.
3. FAIRNESS- UND TOLERANZ-PRINZIP
Wir begegnen Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit mit Fairness und Toleranz. Der lebendige Dialog zwischen Jung und Alt baut Barrieren ab und unterstützt die Potentialentfaltung. Unsere Gesellschaft zeichnet sich durch eine hohe soziale Durchlässigkeit und einen starken Zusammenhalt aus.
4. KINDER-PRINZIP
Die Zukunft des Landes liegt in einer gemeinsamen wahrgenommenen Verantwortung für jetzige und zukünftige Generationen. Uns vereinen kindliche Werte wie Neugier, Kreativität, Mut, Offenheit und Hilfsbereitschaft. Diese Werte besitzen eine hohe Relevanz für alle Vorarlberger*innen.