Code4Talents – Programmieren mit Kindern

Die Initiative ‚Code4Talents‘ bringt Kindern erste Programmierfertigkeiten bei - mit Support älterer Schülerinnen und Schüler. Mit Unterstützung der Marke Vorarlberg konnte eine weitere regionale Ausdehnung erreicht werden.

Programmieren wird zum Kinderspiel. Code4Talents bietet einen einfachen Einstieg in informatisches Denken. Die für 7- bis 11-jährige vorbereiteten Schulungsmaterialien ermöglichen es Kindern und Jugendlichen innerhalb weniger Minuten erste Erfolge zu erzielen und so niederschwellig als Gestalterinnen und Gestalter tätig zu werden.

Das Lernangebot wurde mit Bildungsexpert*innen erarbeitet und wird im Rahmen des Schulunterrichts in Form von Rockets, sprich 90-minütigen 1:1 Coachings, von älteren Schüler*innen an Volksschulkinder vermittelt. In den weiteren Trainingseinheiten
besuchen Trainer*innen den Unterricht und festigen das Gelernte nachhaltig.

Code4Talents hat mir viel Spaß gemacht. Das werde ich gern wieder machen.

Lisa K. (8), Dornbirn

Die vom BIFO (Beratung für Bildung und Beruf) getragene Initiative ist bereits in 30 Schulen und über 50 Klassen aktiv. Unternehmenspartner wie S.I.E System Industrie Electronic sind federführend dabei. „Mut und Innovation: das ist es, was wir brauchen”, ist Udo Filzmaier, CEO von S.I.E überzeugt.

Ein weiteres Ziel ist, die Lehrpersonen dabei zu unterstützen, die Inhalte selbst im Unterricht anwenden zu können. Über die Pädagogische Hochschule sind Fortbildungen buchbar. Ein Leitfaden für die Umsetzung in der Schule oder zu Hause wurde von Schüler*innen der HTL Dornbirn im Projekt erarbeitet und durch die Pädagogische Hochschule betreut. Er kann unter www.code4talents.at kostenlos heruntergeladen werden.

Entwickelt wurde das Projekt im Jahr 2018 von S.I.E, der WKV, StarsMedia und der HTL Dornbirn mit dem Ziel, Kindern im Volksschulalter auf spielerische Art und Weise einen Einblick in die Programmierung zu ermöglichen. Nun soll das Projekt schrittweise auf ganz Vorarlberg ausgeweitet werden.

© Christian Grass, BIFO