Wir haben erfahren, wie man es schafft, ein Unternehmen mit über 2.000 Mitarbeitenden und 30 Standorten in ganz Europa klimaneutral zu führen.
Haberkorn ist auch Teil von „TUN. Green Deal Vorarlberg“. Erfolgreiche Wirtschaftstreibende wollen hier Vorarlberg als Modellregion für Klimaneutralität entwickeln.
Dieses Wissen verknüpften wir mit jenem aus der Vorarlberger Tourismusbranche. Urs Treuthardt, Geschäftsführer von Bodensee-Vorarlberg-Tourismus richtet seine Tätigkeiten beispielsweise nach den Sustainable Development Goals (SDGs) aus. Annemarie Felder zielt auf mehr Regionalität in den Tourismusbetrieben über das Projekt „Gastgeben auf Vorarlberger Art“.
Das Publikum diskutierte gerne und lange mit – man war sich einig: Ein gesunder Lebensraum ist unerlässlich, wenn es darum geht, Kindern und Jugendlichen in diesem Land vielfältige Chancen zu ermöglichen.
Nach den fünf anderen Stationen seit letztem Herbst haben wir nun schon eine ganze Menge an Menschen und Orten kennengelernt, die unsere Vision bereits vorleben. Wir waren in der Vielfalterschule in Bersbuch, im W*ORT Lustenau, in der Dornbirner Kletterhalle, in der Firma ALPLA in Hard und beim Dialog „Jung & Weise“ in Gaschurn.
Fotos: Marke Vorarlberg, Eva Sutter