Die Preise werden in den Kategorien Pop/Rock, Open Pool, Alternative/Singer-Songwriter und Newcomer presented by AKM/aume vergeben. Mit Mundart, Publikumsliebling sowie Lebenswerk sind zusätzlich drei Sonderkategorien am Start.
72 Vorarlberger Bands und Soloacts haben sich heuer in den vier Hauptkategorien für den Musikpreis beworben. Von diesen wurden 16 Nominierte ausgewählt. Eine international besetzte Fachjury und das Publikum (mittels Online-Voting auf vorarlberg.ORF.at) entscheiden gemeinsam, wer die Gewinner*innen beim „Sound@V“ 2023 sind.
In der Jury sitzen Nora Pider und Julian Angerer alias ANGER, die 2020 den renommierten österreichischen Musikpreis „Amadeus Austrian Music Award“ gewonnen haben, Susi Ondrušová, Chefin der Musikwortredaktion beim Radiosender FM4 sowie der mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichnete Wiener Sänger Josh. Der „Sound@V“ wird gemeinsam mit der „Marke Vorarlberg“, „Wann & Wo“ und dem Poolbar Festival durchgeführt.
Live-Acts bei Award-Show
Am 7. Juli erwarten das Publikum spannende Interviews, Band-Porträts, Auszeichnungen und Live-Musik. Live auf der Bühne sind PUMA, Prinz Grizzley, Miss Weirdy, VANJA und Paul Rohde zu sehen. Danach treten ANGER im Rahmen der Aftershowparty live im Pool des Alten Hallenbads auf (Eintritt ebenfalls frei).