Wofür eine Marke? Und was ist damit gemeint? Eine Marke bringt Stärken und Besonderheiten auf den Punkt. Sie verwandelt Leistung in Wertschätzung. Eine Marke hebt Werte hervor, die hinter außergewöhnlichen Performances stehen. Eine Marke kann ein Produkt oder in unserem Fall ein ganzes Land in eine optimale Richtung vorantreiben. Sie sorgt dafür, dass das Angebot als attraktiv wahrgenommen wird. Für Entscheider gibt sie eine rote Linie vor. Und das Beste zum Schluss: Sie verbindet uns Vorarlberger*innen noch besser miteinander!
KONKRET
Klingt abgehoben? Hoffentlich nicht mehr, wenn wir hier erläutern, welche konkreten Schritte bereits gesetzt wurden. Es sind kleinere und größere Bausteine, die insgesamt das oben genannte Ziel mitverfolgen.
Diese Schritte spielen auf verschiedenen Ebenen. Große Strategien der Vorarlberger Landesregierung haben sich beispielsweise der Vision „chancenreichster Lebensraum für Kinder“ verschrieben: Die Vorarlberger Tourismusstrategie 2030 trägt den Titel „Chancenreicher und nachhaltiger Qualitätstourismus“. Auch die Sportstrategie trägt die Vision der Marke Vorarlberg mit. Nicht zuletzt prägt die Marke das Programm der Vorarlberger Landesregierung aus dem Jahr 2019.
PROJEKTE
Papier ist geduldig? Nicht, wenn auch auf der Projektebene einiges vorwärts geht! Da gibt es einerseits bereits bestehende Projekte, die sehr gut zur Marke Vorarlberg passen und in ihrem Corporate Design auftreten: Die Vorarlberger MINT-Strategie, das Projekt BERUFE ERLEBEN VORARLBERG sowie die engagierte Initiative CHANCENLAND VORARLBERG der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH.
Einige weitere sind aufgrund der Marke entstanden und machen die Vision konkret erlebbar. Die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg hat beispielsweise eine neue Stelle errichtet, die Kulturprogramme an Schulen vermittelt: Double Check.
Und die Stadt Dornbirn hat gemeinsam mit der Wirtschaftsabteilung des Landes Vorarlberg eine „Werkstatt zur Entwicklung der Zukunft“ installiert: CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg.
14 andere wiederum konnten wir letztes Jahr in einem offenen Projektcall zum Thema „Potenziale entfalten – für Bildung begeistern“ generieren.
Fotos: Marke Vorarlberg, Matak Studios