Wer sich mit der Vision „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“ ein wenig beschäftigt, kommt am Thema „gesunde Ernährung“ und „regionale Produkte“ nicht vorbei. Egal ob der international bekannte Bergkäse oder die allseits beliebte Kalbsbratwurst oder das heimische Gemüse – jedes einzelne Produkt steht für Vorarlberg und für die Marke, die daraus entsteht. Immer mehr Konsument*innen achten bewusst auf die Herkunft der Waren. Das beobachtet man auch bei Spar.
Trotz der Teuerungswelle, mit der wir aktuell alle konfrontiert sind, ist der Trend zu regionalen und auch zu biologischen Produkten spürbar“, so Carina Pollhammer, Geschäftsführerin von Spar Vorarlberg.
Insgesamt bietet Spar über 3.000 Produkte aus Vorarlberg an. Ein starkes Netzwerk an guten Partnerschaften ermöglicht den Landwirt*innen Zugang zu tausenden von Kund*innen. So manche Partnerschaft besteht schon seit zig Jahren– die gegenseitige Wertschätzung führt eben zum Erfolg! Immer mehr Partnerschaften entstehen auch dank neuer Geschäftsmodelle. Zum Beispiel übernimmt der „Vorarlberger Imkerverband“ Verrechnung und Administratives und die Vorarlberger Imker kommen mit ihrem Honig auch mit geringer Menge in die Spar-Regale.
Diese neuen Modelle kommen auch den jungen Startups zugute – hier hat Spar Vorarlberg schon so manchem verholfen, ins österreichweite Sortiment aufzusteigen. Was zum Beispiel die Limomacher geschafft haben, verfolgt Pollhammer unter dem Stichwort „jung und urban“ strategisch weiter.
Als einer der größten Arbeitgeber Vorarlbergs steht Spar auch in einer gesellschaftlichen Verantwortung. Mit „Zucker raus“ und dem „Trink- und Jausenführerschein“ unternimmt Spar immer wieder Initiativen, um das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu steigern.
Wir wollen Kinder, deren Eltern und alle Menschen in Vorarlberg dabei unterstützen, sich gesund zu ernähren“, so Pollhammer.
Bild oben rechts: Carina Pollhammer, GF von Spar Vorarlberg, mit Fabienne und Walter Geher, Gemüsebauer Gehrer aus Höchst (SPAR-Lieferant seit über 50 Jahren)
Symbolbild Mitte: unsplash, eliv aceron