„Wissenschaft made in Vorarlberg“ ist somit in einigen Bereichen bereits ein Exportprodukt geworden. Dieser Menüpunkt gibt einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten.*
Schon der Humanismus brachte in Vorarlberg bedeutende Wissenschaftler hervor, die vorwiegend in Natur- und Rechtswissenschaften über das Land hinaus wirkten. Zu ihnen gehörten der als Künder des kopernikanischen Systems weltbekannte Astronom Georg Joachim Rheticus, der Kartograf Hieronymus Münzer oder der Historiker Jakob Mennel.
Die Mitte des 19. Jahrhunderts zunehmenden landeskundlichen Aktivitäten führten 1857 zur Gründung des Vorarlberger Landesmuseumsvereins. Weitere Meilensteine waren die Einrichtung des Landesarchivs 1898, der Bezug des Landesmuseums 1905, die Eröffnung der Vorarlberger Naturschau 1960 und die Verselbständigung der Landesbibliothek 1977.
Als universitäre Einrichtung entstand 1982 in Dornbirn das Institut für Textilchemie und Textilphysik der Universität Innsbruck. Mit der Gründung des Vereins „Technikum Vorarlberg“ wurde das Land 1989 zur Wiege des österreichischen Fachhochschulwesens.
In den 1980er und 90er Jahren verdichtete sich die Vorarlberger Forschungslandschaft weiter. Auch wenn Vorarlberg über keine eigene Universität verfügt, so gibt es dennoch mehrere universitäre Einrichtungen, die Wissenschaft und Forschung auf höchstem Niveau betreiben. Die vom Wissenschaftsbeirat im Jahr 2014 in Auftrag gegebene, umfassende Erhebung zu den Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen in Vorarlberg und im nahen Umfeld belegt dies ausdrücklich.
Neben den im Einzelnen dargestellten Vorarlberger Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen gibt es auch viele wissenschaftlich tätige Vereine und Einrichtungen, wie beispielsweise verschiedene Geschichtsvereine, Forschungsabteilungen in Vorarlberger Unternehmen, kommunale Archive, Einzelpersonen oder auch Krankenanstalten. Kooperationen mit den Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen in Österreich und der Europäischen Union sowie der Austausch mit der internationalen Wissenschaftsgemeinde sind von zentraler Bedeutung.
Zwei Beispiele haben wir hier für Sie portraitiert: Die FH Vorarlberg und die Pädagogische Hochschule.
© FH Vorarlberg | Spectra Physics Rankweil | Rheticus Plaque | Eccentric Planet | www.bochert.com